Blog

Warum muss ein CMS gewartet werden und mit Sicherheitsupdates versorgt werden?

Sicherheits- und funktionale Aspekte von CMS-Systemen
Foto von Nicolas J Leclercq auf Unsplash

Die neue Drupal-Website - hoffentlich erstellt von leanlabs - ist endlich online. Leider kann man die Website nun nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Wie jedes dynamische System muss auch eine Drupal-Website gewartet und mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

Warum das so ist, soll dieser Beitrag erklären und auflösen.

Responsive Bilder mit festen Höhen auf unter­schiedlichen Display­größen

Bildbeschnitte und Bildgrößen in der Praxis
Responsive Bilder mit festen Höhen auf unterschiedlichen Displaygrößen

Häufig soll ein Hero-Teaser oder ein vollflächiges Bild auf einer Website zwar groß zu sehen sein - das Bild in seinem vollen Seitenverhältnis sprengt dann allerdings den Rahmen. Was tun?

Die naheliegende Lösung ist es, das Bild auf eine maximale Größe zu beschränken. Wenn das Bild jedoch vollflächig zu sehen sein soll, haben wir ein Problem. Im diesem Beitrag schauen wir uns drei Displaygrößen mit unterschiedlichen Pixelgrößen an und demonstrieren, wie ein vollflächiges Bild sich bei unterschiedlicher Anzeigegröße verhält und welche Anteile des Bildes beschnitten werden.